Mama, mach die Hasen ab, es ist Herbst! – Herbstbasteleien: Herbstlaub-Eulen als Fensterdeko

Heute war es mal wieder soweit: Mich packte das Bastelfieber. Und wenn dieser Tag kommt (und der kommt äußerst selten und erstaunlicherweise meistens im Herbst), sieht das in etwa so aus: In meinem Kopf macht sich eine Idee breit, ich scanne gedanklich die Bastelkiste, fege alles vom Esstisch, was im Weg liegt und das Kind muss dann mitmachen. Ihr kennt das. Man ist voller Euphorie, voller Motivation und dann muss man das Kind fast noch zwingen, das Spielen zu unterbrechen und sich überhaupt in die Nähe des Tisches zu bewegen.

Spaß beiseite. Die Große war hochmotiviert und wurde in ihrem Tatendrang nur gebremst, weil die Oma eine halbe Stunde nach Bastelbeginn erschien, um mit dem Urenkelkind ins Kino zu gehen. Aber so blieb mehr Zeit für mich, in Ruhe zu zeichnen, auszuschneiden und zu kleben.

Wir (ich!) wollten Herbstlaub-Eulen für unsere Terrassentüren basteln, nachdem mich das Kind heute Früh erst mütterlich ermahnte und anschließend zwang, die Frühlings- und Sommerdeko von den Fenstern zu entfernen. Ich weiß gar nicht, was sie daran störte. Ich fand die kleinen Osterhasen und Schmetterlinge toll.

So in etwa sah das in meinem Kopf aus…

Nachdem ich den Vormittag also wühlend auf dem Dachboden verbrachte, um die Herbstdeko zu finden und wir beim Anbringen feststellten, dass diese nur für 5 der 6 Terrassentüren reicht, musste schnell noch was neues her. Wie gut, dass mir gerade heute nach Basteln war. Und in meinem Kopf formte sich schon irgendwas euliges mit Blättern…

Herbstlaub-Eulen. Passt immer im Herbst, auch wenn Eulen mittlerweile ja fast schon retro sind. Buntes Kartonpapier hatte ich genug (Stichwort: Bastelkiste!). Was wir brauchten war Laub. Dafür hatten wir extra einen kleinen Spaziergang durchs windig-frische Südostberlin gemacht, um viele bunte Herbstblätter zu sammeln. Viele haben wir geschafft. Das mit dem bunt war gar nicht mehr so leicht. Zu fortgeschritten der Herbst und die meisten Blätter schon zu braun. Dass mein Tatendrang aber auch immer einsetzen muss, wenn’s schon fast zu spät ist… Aber wir fanden, was ich suchte, auch wenn ich den (Farb-)Geschmack des Kindes (“Guck mal Mama, DAS ist doch schön, oder?” – “DAS ist braun und halb zerrissen!”) zeitnah nochmal nachjustieren sollte.

Ich hatte dann also schon mal angefangen, als das große Tochterkind nach 1,5 Stunden freudig strahlend aus dem Kino kam und sofort fragte, ob wir jetzt anfangen könnten. Aber nett wie ich bin, hatte ich ihr was zum Basteln übriggelassen.

Schön isses geworden. Und Spaß hatte sie. Ich auch im übrigen. Aber seht selbst!

Die Utensilien

Kreise, Kreise und nochmal Kreise…

Ganz passabel unser Fund, oder?

Ich hab dann schon mal angefangen…

Sie durfte auch mal ran und hat es super gemacht! 😉

Nicht so schlecht für’s Erste, oder?

Das fertige Werk

Das stolze Bastelkind

Das 6. Fenster ist nun auch herbstlich dekoriert!

5 Kommentare on Mama, mach die Hasen ab, es ist Herbst! – Herbstbasteleien: Herbstlaub-Eulen als Fensterdeko

  1. Anonymous
    22/10/2014 at 21:21 (9 Jahren ago)

    Hallo Jessika,<br /><br />Ich lese schon lange hier mit und wollte dir nun endlich mal schreiben, wie gerne ich das tue. Du hast tolle Beiträge, die mich zum Lachen oder zum Nachdenken bringen und deine kreativ-Ideen gefallen mir auch gut (und das, obwohl ich basteln eigentlich hasse)<br /><br />Bitte mach weiter so!<br /><br />LG Eva

    Antworten
  2. Anonymous
    23/10/2014 at 07:35 (9 Jahren ago)

    Hallo! <br />Ich gebe zu dass ich noch nicht von Beginn an mitlesen sondern durch Zufall auf diesen Blog stiess. Aber dann las ich alle Beiträge von Anfang bis Ende. Und ich freue mich sehr über jeden neuen Beitrag mit dem ich an Eurem Leben sozusagen ein klein wenig Teil haben darf. Danke. <br />Nähen find ich sehr spannend aber das kann ich bisher nicht. Sollte die Faszination was dabei alles

    Antworten
  3. marlenchen86
    23/10/2014 at 17:18 (9 Jahren ago)

    Liebe Jessika, du hast mir mein Herbst Deko Desaster gerettet 😀 Da wir gerade unser neues zu Hause renovieren blieb bisher auch keie Zeit für herbstliche Deko.. ok dumme Ausrede, ich habe s schlichtweg vergessen 😀 aber morgen werden Blätter gesammelt und die Kinder animiert.So ganz ohne Deko gehts eben doch nicht. Klasse Idee!

    Antworten
  4. Katarina
    25/10/2014 at 09:10 (9 Jahren ago)

    Hey Jessika! <br />Danke für diese tolle Bastelidee, wir werden das bestimmt noch nachbasteln (schließlich hängt in den Kinderzimmern noch die Ganzjahresdeko. hust.)<br /><br />Ich habe deinen Blog heute in meine Samstagsrunde aufgenommen, ich hoffe das ist okay!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.